Das Odenwald-Panorama

Endlich oben. 2022 wurde auf der Tromm ein neuer Turm gebaut, direkt neben dem alten Ireneturm. Dieser musste geschlossen werden, weil er alt und baufällig war. Der neue Turm wird gemeinhin „Trommturm“ genannt, aber auch als Himmelsleiter oder Treppenkaskade bezeichnet. Er ist etwa 33 Meter hoch, 192 Stufen führen zur Plattform.

Die ersten zwei Drittel sind auch für Menschen wie mich, mit moderater Höhenangst, gut zu machen. Dann sind, je nach Wetterlage, Schwingungen der Turmkonstruktion spürbar. Es handelt sich hierbei um sogenannte Torsionsschwingungen, da die Konstruktion des Turmes aus zwei v‑förmigen Säulen besteht. Ich habe mich an der Innenseite hochgearbeitet und es war in Ordnung. Die Treppenstufen selbst sind zwar aus Gitterrost – man kann nach unten durchschauen und man hatte mich im Vorfeld gewarnt – das war aber dann doch nicht so schlimm, denn das Gitter ist engmaschig. In diesem Beitrag findet ihr außer ersten Eindrücken in Form von Fotos auch Links zu weiteren Informationen und zur erst kürzlich installierten Webcam auf dem Turm.

Tritt-Gitter

Noch unten.

Trommturm und Irene-Turm-Stumpf von unten aufgenommen
Blick nach oben
Stumpf des alten Ireneturms auf der Tromm, im Vordergrund zwei türkisfarbene Toilettenhäuschen
Der Rest vom alten Ireneturm: ein gemauerter Sockel.
Geo-Naturparktafel am alten Ireneturm-Stumpf, Thema: Geozentrum Tromm
Infotafeln am alten Turm.

Der Aufstieg

Trommturm: Blick von unten nach oben zur Plattform
Blick von unten nach oben zur Plattform: ein Hin- und Her bei längerem Betrachten.
Der erste der insgesamt 16 Treppenläufe.
Trommturm mit Radfahrer, fast ganz oben
Der Turm – ein Highlight auch für Mountainbiker.
Ausblick von letzter Treppe des Trommturms, fast ganz oben
Gleich oben!
Frau blickt in die Ferne von Turmplattform aus
Blick von unten auf Treppenkaskade
Eine Kaskade aus Treppen.
Ausblick in den Wald von der Mitte des Trommturms aufgenommen
Schon bald ist man in Baumwipfelhöhe.
Turmkonstruktion: Holz- und Stahlelemente
Mir gefällt die Konstruktion aus Holz und Stahl.
Blick vom Trommturm mit Metallband
Wow! Was für ein Ausblick.

Oben angekommen.

Die Aussicht ist atemberaubend.

Handy-Standortbestimmung

Webcam und Wissenswertes:

https://rimbach.panomax.com/
Eine Super-Webcam!


https://www.rimbach-odw.de/de/kultur-tourismus/trommturm
Ausführliche Infos zum alten und zum neuen Turm auf der Gemeindeseite.


  • Früherer Beitrag:

    Baustelle on top

    Baustelle on top

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner