#standwithukraine

Bei einem Abendspaziergang Ende April entdeckte ich auf einer Bank einen kleinen bemalten Stein. Irgendjemand hat ihn dort, als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine, hingelegt. Das gefiel mir und war Anregung für diesen Beitrag. Seit dem 24. Februar, dem Beginn des großangelegten russischen Überfalls, fehlte mir nämlich zusehends die Motivation, zu lapidar erschienen mir meine Themen angesichts der politischen Lage. In diesem Beitrag geht es um kleinere und größere Zeichen der Solidarität und um die ukrainischen Nationalfarben.

Der Stein

Sitzbank vor Trommer Höhenzug

Leider hatte ich an diesem Abend keine Kamera dabei und am nächsten Morgen war der Stein weg.

Schon leicht enttäuscht durchsuchte ich das Gras, Glück gehabt, da lag er ja!

Sstein bemalt mit Ukrainefarben
Stein mit rotem Herz

Ein rotes Herz auf der Rückseite.

Bilder

Am Ortseingang von Fürth entdeckte ich Tage später dieses schöne Plakat. Leider geht es in dem Straßenkuddelmuddel etwas unter. Ein Gemeinschaftsarbeit von Schülern der Martin-Luther-Schule. Weitere Projekte und Infos zu finden unter: MLS Ukraine Hilfe

Gedanken

Auch wenn es vielen schwer fällt, sich ganz in die Menschen hineinzuversetzen, die unmittelbar mit dem Krieg konfrontiert sind und die tagtäglich in Angst und Sorge leben – ich kenne hier keinen, den diese Situation unberührt lässt. Viele helfen sich, indem sie jetzt anderen helfen, mit Spenden, Taten oder indem sie Zeichen setzen.

Flaggen

Auch häufig zu sehen: private und öffentliche Beflaggung. In Wohngebieten, vor dem Rimbacher Rathaus und am Zotzenbacher Kreisel.

Farben

Die Ukraine – Kornkammer Europas. Die Kornfelder vor blauem Himmel werden durch die Farben der Flagge symbolisiert, so eine kurze Beschreibung. Diese Flagge ist seit 4. September 1991 die offizielle. Ein ausführlicher und wie ich finde sehr interessanter Artikel über die Flagge der Ukraine gibt es auf Wikipedia: Flagge der Ukraine – Wikipedia

Blauer Himmel – Azurblau

Reife Kornfelder – Gold

Meine Wahrnehmung

Ist das nicht verrückt? Die Farben gelb und blau sind wohl bis auf Weiteres belegt. Wie geht es euch damit? Habt ihr auch Zeichen gesetzt oder entdeckt. Ich freue mich über eure Rückmeldung in den Kommentaren oder per Email.

Goldener Dreizack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner