Graffiti

Ein riesiges, buntes Graffiti mitten auf dem Spielplatz! Kürzlich von mir entdeckt, beim Spaziergang im Wohnviertel. Seit wann ist es da? Warum habe ich es noch nicht vorher gesehen? Recherchen haben ergeben, dass es schon seit Mitte 2022 existiert!

Spielplatz-Graffiti mit rotem Ninja im Vordergrund

Darf ich vorstellen? Der beste Spielplatz 😉 in Rimbach: Spielplatz Volker-Ecke-Gernotstraße. Die Südwest-Hanglage mit Sonne bis zum Abend ermöglicht auch Spielplatzbesuche im Winter. Ich kann mich daran erinnern, dass der Spielplatz selbst an Heiligen Abenden gut besucht war!

Zugegebenermaßen kann ich mich nicht mehr gut an die anderen Spielplätze erinnern. Zulange ist es her, dass ich mich in Zotzenbach oder in der Bismarckstraße mit kleinen Kindern auf einem Spielplatz tummelte. Mein jüngstes Kind ist jetzt aus dem Alter raus (>12) und auch in den letzten Jahren wäre ich nicht mehr mit gegangen. Ein bisschen am jähen Spielplatzbesuchen-Ende der Kids ist auch die Pandemie schuld, wo 2020 Spielplätze für längere Zeit gesperrt waren.

Umso mehr war ich verwundert, als ich kürzlich das tolle Graffiti entdeckte, das nur einen Steinwurf von unserem Haus entfernt, mitten im Wohngebiet, auf eben jenem Spielplatz bunt leuchtet.

Da es sich bei Spielplätzen um öffentliche Einrichtungen handelt, werden sie von der Gemeinde kontrolliert und unterhalten. Regelmäßig werden Baum- und Strauchschnitte vorgenommen, der Sand erneuert, kaputte Spielgeräte repariert oder ausgetauscht. Im Lauf der Jahre hat sich also einiges geändert.

Ich habe mal in meinen alten Bildern gestöbert und bin auf drei Fotos gestoßen. Damals (2012) gab es noch eine Hangrutsche, die jetzt im neuen Spielturm integriert wurde. Die Seilbahn, das Highlight auf diesem Spielplatz, wurde komplett erneuert, ist aber an Ort und Stelle geblieben.

Früher war auf der Betonstützwand Szenen aus dem Dschungelbuch liebevoll aufgemalt, allerdings war die Farbe schon damals ziemlich verblasst und abgeblättert.

Die Zeiten haben sich geändert und so zeigt auch die neue Bemalung viele neue Comic-Charaktere. Außer den altbekannten Tom und Jerry sind jetzt dabei:

  • Peppa und George (Peppa Wutz)
  • Findus (Petterson und Findus)
  • Everest und Zuma (Paw Patrol)
  • Meister Wu und der Rote Ninja Kai (Lego Ninjago)
  • Skipper, Kowalski, Rico und Private (Die Pinguine aus Madagaskar)
  • Dizzy (Super Wings)

Gemalt wurde von Force of Nature / Felix Falkner. Danke für die Gestaltung, die gute Laune macht!
https://www.forceof-nature.com/

PS: Außer dem, meines Wissens, ersten Graffiti am Street-Workout-Park bei der Odenwaldhalle (Graffiti von ?) gibt es ganz in der Nähe ein weiteres sehenswertes Graffiti von Force of Nature bei der Pfalzbachhalle in Mitlechtern.

2 Kommentare

  1. Liebe Agathe,
    toller Artikel! Ich bin sehr beeindruckt, dass du all diese Figuren kennst!
    Bei mir hört es bei Findus auch schon wieder auf….
    Liebe Grüße
    Susanne

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner